Um die Zusammenarbeit eines Teams erfolgreich weiterzuführen und gemeinsam zu „wachsen“, erwartet Sie in diesem Artikel Folgendes:

  • Bedeutung von Teamcoaching
  • Einsatzmöglichkeiten
  • Ablauf eines Teamcoachings
  • Zusammenfassung

Bedeutung von Teamcoaching

Teamcoaching ist ein Coaching-Prozess, bei dem mit einem ganzen Team gearbeitet wird, um sich als Team weiterzuentwickeln und gemeinsam zu wachsen. Unterstützt durch einen Teamcoach, der die Besprechungen moderiert, werden Probleme erörtert, Ziele vereinbart, Lösungen entwickelt oder Massnahmen beschlossen. Dabei werden Fragestellungen konkretisiert, weiterführende Denkanstösse und Impulse gegeben oder gemeinsam über das Thema reflektiert.

Einsatzmöglichkeiten von Teamcoaching

Teamcoaching eignet sich sowohl für neu zusammengestellte Teams zur Teamentwicklung wie auch für langjährige Arbeitsgruppen, um z.B. dysfunktionale Muster aufzubrechen und zu verändern. Leider kommen Teamcoachings in der Praxis oft erst zum Einsatz, wenn «es bereits brennt» und es schwerwiegende Probleme in der Zusammenarbeit einzelner Teammitglieder gibt. Aber das muss nicht sein. Es ist wie bei der Gesundheitsprävention. Präventive Massnahmen zur Förderung der Teamkultur kann viel dazu beitragen, dass Konflikt erst gar nicht entstehen.

Ablauf eines Teamcoachings

Typischerweise erstreckt sich ein Teamcoaching über mehrere Einheiten und einen Zeitraum von mehreren Monaten. Lösungsfokussiertes Teamcoaching lässt sich modellhaft in folgende Schritte gliedern:

Planung:

  1. Kennenlernen von Team, Führungskraft und Coach
  2. Ist-Analyse:
    Wie sieht die Situation im Moment aus? Was funktioniert bzw. was funktioniert nicht?
  3. Soll-Zustand:
    Was soll am Ende des Coaching-Prozesses anders sein? Woran erkennen die Teammitglieder, dass das Teamcoaching gewirkt hat?
  4. Vorgehensweise entwickeln: Wie lange soll das Coaching dauern? Wer soll jeweils dabei sein? Wie soll methodisch vorgegangen werden?

Durchführung:

  1. Die Coaching-Einheiten werden im vorher festgelegten Abstand durchgeführt.
  2. Unvorhersehbare Situationen werden aufgenommen, um flexibel darauf zu reagieren.

Auswertung:

  1. Veränderungen und Vereinbarungen werden festgehalten.
  2. Der Teamcoachingprozess wird ausgewertet.

Zusammenfassung

Teamcoaching dient der Effizienzsteigerung in der Zusammenarbeit im Team. Diese Effizienz- oder Leistungssteigerung wird durch die «Hilfe zur Selbsthilfe» und das «Anstossen des Reflexionsprozesses» gemeinsam erreicht. Die Rolle des Teamcoaches besteht darin, das vereinbarte methodische Vorgehen anzuwenden und den Ablaufprozess zu moderieren. Eines der wichtigsten Instrumente dabei sind die verschiedenen Fragetechniken. Weitere Massnahmen oder Interventionen zur Teamentwicklung fliessen je nach Bedarf in den Prozess mit ein.

Ich wünsche allen Teams, dass sie in Zeiten zunehmender Zusammenarbeit und Vernetzung es sich gönnen, sich zwischendurch von einer unabhängigen externen Person begleiten zu lassen, um die Zusammenarbeit im Team noch besser und vor allem mit viel Freude zu gestalten.

Quellen: in Anlehnung an teamworks-gmbh (Was ist Teamcoaching?) und Clevis-Ratgeber (Teamcoaching: Definition, Ablauf und Methoden)

© Gunten, 27. 10. 2020, Hans-Jürg Zweifel

Personal- und Organisationsentwicklung, Zweifel+Partner
Hans-Jürg Zweifel

WIR FREUEN UNS AUF IHRE KONTAKTAUFNAHME