Um die Zusammenarbeit eines Teams erfolgreich werden zu lassen und die Freude an der Zusammenarbeit zu steigern, erwartet Sie in diesem Artikel Folgendes:

  • Merkmale eines erfolgreichen Teams
  • Entwicklung eines Teams
  • Rolle und Verhalten der Teamleitung
  • Zusammenfassung

Merkmale eines erfolgreichen Teams

Ein erfolgreiches Team zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Ein Team verfolgt ein gemeinsames Ziel und strebt das gleiche Ergebnis an.
  • In einem Team gibt es eine klare Aufgaben- und Rollenverteilung.
  • In einem Team werden die Art und Weise der Zusammenarbeit besprochen und Abmachungen gemeinsam vereinbart.
  • In einem Team arbeiten alle eigenverantwortlich und man vertraut sich gegenseitig. Die Kontrolle ist vorwiegend eine Selbstkontrolle. Trotzdem nimmt gegenseitiges Feedback einen wichtigen Stellenwert ein.
  • In einem Team sind gegenseitiger Respekt, Achtsamkeit und Wertschätzung hoch gehaltene Werte, welche das Betriebsklima prägen.

Entwicklung eines Teams

Teams kommen zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Dabei muss sich das Team zuerst «finden», bevor es gut zusammenarbeiten kann. Dieser «Findungsprozess» erleben die Teammitglieder auch jedes Mal, wenn eine neue Person zu einem Team stösst oder jemand das Team verlässt.

Der gesamte Teamentwicklungsprozess wird in die folgende fünf Phasen unterteilt:

  1. Kennenlern-Phase:
    Man lernt sich kennen, das Team wird «gebildet», eine gemeinsame Ausrichtung wird angebahnt und gegenseitige Erwartungen werden geklärt.
  2. Positionierungs-Phase:
    Jedes Teammitglied lernt die eigene Aufgabe / Rolle kennen und findet die eigene Position im Team. Manchmal treten in dieser Phase Konflikte auf.
  3. Akzeptanz- und Organisations-Phase:
    Team- und Verhaltensnormen bilden sich heraus. Konflikte werden gelöst. Das gegenseitige Vertrauen und ein Wir-Gefühl wachsen heran.
  4. Arbeits- oder Leistungs-Phase:
    Die Aufgaben und (Projekt-) Ziele stehen im Vordergrund. Das Team ist sehr leistungsorientiert und arbeitet gut zusammen.
  5. Auflösungs- oder Erneuerungs-Phase:
    Das Team löst sich auf oder es verändert sich personell. Bei der Auflösung gilt es, dem Abschied Platz einzuräumen. Wenn sich ein Team erneuert oder neu zusammensetzt, beginnt der Teamentwicklungsprozess wieder von vorne!

Rolle und Verhalten der Teamleitung in den unterschiedlichen Teamentwicklungsphasen

Ein Team wird in der Regel von einer Teamleiterin oder einem Teamleiter geführt. Dabei ist es wichtig, dass die Teamleitung das oben beschriebene Modell der Teamentwicklung kennt und das eigene Rollenverhalten an die gerade aktuelle Phase der Teamentwicklung anpasst.

Nachfolgend werden für die fünf Teamentwicklungsphasen die Erwartungen an die Teamleitung beschrieben:

  1. Kennenlern-Phase:
    Gemeinsam Aufgaben, Ziele und gegenseitige Erwartungen klären. Gastgeber sein. Den Kennenlernprozess unterstützen und dafür sorgen, dass sich alle willkommen und wohl fühlen.
  2. Positionierungs-Phase:
    Eine Atmosphäre schaffen, welche eine offene Kommunikation fördert. Probleme angehen. Mögliche Konflikte aufnehmen und lösen. Den Fokus auf das (Projekt-) Ziel lenken.
  3. Akzeptanz- und Organisations-Phase:
    Die Rolle eines Beraters einnehmen. Das Team begleiten, eigene (Spiel-) Regeln zu finden. Das Wir-Gefühl stärken.
  4. Arbeits- oder Leistungs-Phase:
    Das Team arbeitet nun ziemlich «autonom». Die Teamleitung nimmt sich zurück. Sie moderiert lediglich Besprechungen und unterstützt einzelne Teammitglieder je nach Bedarf.
  5. Auflösungs- oder Erneuerungs-Phase:
    Die Teamleitung gestaltet diese Phasen wieder aktiv. Die vollbrachten (Projekt-) Leistungen werden nach deren Fertigstellung gewürdigt und abgeschlossen. Das Ende der Zusammenarbeit wird gefeiert. Das Team wird gebührend verabschiedet. Es löst sich auf.
    Wenn das Team personelle Wechsel erfährt, beginnt der Teambildungsprozess wieder von vorne.

Zusammenfassung

Mit verschiedenen Instrumenten (Mitarbeiterbefragung, Testverfahren etc.) können in Teams sowohl die Aufgabenverteilung wie auch das Rollenverhalten der Teammitglieder erfasst werden. Anschliessend geht es darum, mit gezielten Teamentwicklungsmassnahmen eine Verbesserung in der Zusammenarbeit herbeizuführen.

Ich wünsche allen Teams, dass es ihnen gelingt, die Zusammenarbeit zu verbessern und die Arbeit mit Freude zu gestalten. Vielleicht lohnt es sich, sich dabei von einer unabhängigen externen Person beraten und begleiten zu lassen.

Quellenangaben: Texte in Anlehnung an: https://de.wikipedia.org/wiki/Teambildung; https://www.ibim.de/techniken/4-1.htm; https://projekte-leicht-gemacht.de/blog/pm-methoden-erklaert/die-phasen-der-teamentwicklung-wie-produktiv-ist-dein-team

© Gunten, 13. 10. 2020, Hans-Jürg Zweifel

Personal- und Organisationsentwicklung, Zweifel+Partner
Hans-Jürg Zweifel

WIR FREUEN UNS AUF IHRE KONTAKTAUFNAHME